Wohnhaus - Zwickau

Wohnhaus - Zwickau

Zwickau 2012
Neubau
Große Biergasse 2a

Ressourcenschonendes Bauen ist schon immer ein Anliegen unseres Architekturbüros. Deshalb war dieses Projekt, eine innerstädtische Verdichtung in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem bereits 2001 von uns für den gleichen Bauherrn sanierten Jugendstilgebäude, für uns eine ganz besonders glückliche Fügung. Die beiden Wohnungen im Erd- und Obergeschoss entwarfen wir in Form eines Doppelhauses, so dass den beiden Wohneinheiten jeweils großzügige Gartenflächen zur Verfügung stehen. Die dritte Wohnung erstreckt sich über das gesamte zweite Geschoss und hat eine riesige Dachterrasse im 3. Obergeschoss. Hier sitzt man zwischen den Baumwipfeln im Grünen - und das mitten in der Zwickauer Innenstadt.

2012 wurde das Objekt wegen seiner architektonischen Qualität mit dem Preis des Architekturforums der Stadt Zwickau ausgezeichnet.

Das Gebäude ist ein KfW 70 - Haus.