Eigentumswohnanlage - "Chemnitz-Terrassen"

Eigentumswohnanlage - "Chemnitz-Terrassen"

Chemnitz 2014-2015
Neubau Mehrfamilien-Wohnhaus
Schloßstraße 24

In einzigartiger Innenstadtlage direkt am Ufer des Chemnitzflusses errichteten wir für die FASA AG Chemnitz das Mehrfamilienhaus "Chemnitz-Terassen". Der Neubau verfügt über 13 Eigentumswohnungen unterschiedlicher Größe mit exklusiven Penthouse-Wohnungen. Die Sonnenkollektoren auf der Südwestseite des Gebäudes, wurden geschickt in die Fassadengestaltung integriert, um mit Hilfe der Sonnenenergie ganzjährig regenerativ erwärmtes Trinkwasser und Heizungsunterstützung zur Verfügung zu stellen. Der dafür erforderliche Warmwasserspeicher innerhalb der Gebäudehülle erstreckt sich über mehrere Etagen. Das Gebäude ist ein KfW 70-Haus.

Da eine Fernwärmetrasse das Grundstück zwischen Gebäude und dem Fluss durchschneidet, war es erforderlich, diese Trennung aufzulösen. Wir erreichten das durch eine terrassenartige Überdeckung der Rohrleitungen, die es ermöglicht, den flussnahen Bereich des Grundstücks zu nutzen. Ein "Steg" verbindet nun Haus, Garten und Fluss. Unsere Leistungen: Entwurf, Bauantrag, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauüberwachung, EnEV-Nachweis, Brandschutzkonzept und eine 3D-Animation des Projektes.