Wohnsiedlung auf dem Windberg - Zwickau 2

Wohnsiedlung auf dem Windberg - Zwickau 2

Zwickau, 2013
Neubau und Umbau

Auf dem Gelände einer ehemaligen Wohnheimanlage entwickelten wir im 1. Bauabschnitt aus 4 Plattenbauten ein Gesamtareal mit einem Mix aus barrierefreien Mehrgenerationen-Wohnungen, reihenhausartige Mietwohnungen mit integrierten Garagen und großzügigen Familienwohnungen.
Einen völlig anderen Weg beschritten wir im 2. Bauabschnitt, den der Bauherr, Bau Consulting Pippig, mit uns realisierte. Es entstanden 4 neue kubistische Einfamilienhäuser, ein sanierter Bestandsbau und als Höhepunkt bauten wir das große ehemalige Speisesaal- und Mehrzweckgebäude zu Atriumwohnungen mit geschützten Innenhöfen um. Alle Projekte sind KfW-Effizienzhäuser.
Beier und Hirsack Architekten waren für die gesamte Planung verantwortlich und konnten das Projekt kosten- und termingerecht abschließen.